Öflingen 2015 – eine Ansichtskarten-Serie

Zum 750-Jahr-Jubiläum von Öflingen erhielt ich die Gelegenheit, eine Ansichtskarten-Serie zu gestalten. Die Gestaltung war so angelegt, dass die entsprechenden Gebäude und Landschaften gut zu erkennen sind.  Alle Zeichnungen entstanden zwischen Januar und April 2015.

Zur Arbeitsweise: Zuerst fotografierte ich Motive, die ich für geeignet hielt, in verschiedenen Ansichten. Danach wählte ich die Besten aus und fertigte die jeweilige Zeichnung an, im ersten Arbeitsgang mit Feder und Tusche und dann in einem zweiten Arbeitsgang mit Aquarellfarben und -stiften – es handelt sich also um aquarellierte Tuschezeichnungen.

Die Motive wurden  jeweils als ganze Serie mit 10 Motiven anlässlich der Feiern und dann im Dorfladen Öflingen angeboten.

  Ältestes Haus
  Alte Schule
  bei der Wehramündung
  Bootsanleger
  Drei Türme
  Evangelische Kirche
  Friedhofskapelle
  Ortsmitte
  Pfeilhof
  Katholische Kirche